Kurzbericht, Mittwoch 29.12.

Dieses Thema im Forum "Süden" wurde erstellt von Jones, 30. Dezember 2010.

1. bumso

bumso Gesperrt

Ich bin selber Cigarrillo-Raucher. Aber in einem Club rauch ich Zigaretten, weil ich meine Mitmenschen in geschlossenen Räumlichkeiten nicht mit dem penetranten "Geruch" eines abfackelnden Cigarrillos belästigen möchte.

Eine "Moods" ist noch mal ne andere Kategorie, weil die stinken wirklich ekelhaft. Insofern kann ich die Reaktion der CDL nachvollziehen. Vielleicht solltest du @ Alarich bei deinen Clubbesuchen auch auf den Genuss von Cigarrillos verzichten, und andere Tabakprodukte konsumieren - ist auf alle Fälle sozial verträglicher und rücksichtsvoller.

Vielleicht hat auch die angepisste CDL dafür gesorgt, dass du an diesem Abend von niemandem angesprochen wurdest.

2. Xenon

Xenon besserwisserischer subalterner Magistrat

Wahrlich, ein heikles Thema. Daher gehe ich, um mein Pfeifchen zu qualmen, bei Clubbesuchen generell ins Freie, so es die Witterung zulässt. Da hatte ich dann schon recht vergnügliche und erotische Erlebnísse. Allerdings habe ich auch schon mal ein süßes Geschöpf der Sünde (Yvonne, ColA) mit dem Gestank aus meinem Mutzepfeifchen angelockt.
    An alle Nikotinabhängigen: Rücksicht ist angesagt.

Xenon fumator insanabilis.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2011
  3. Alarich

Alarich Senator

Ich wollte jetzt eigentlich keine Diskussion zum Thema Rauchen lostreten, will aber doch noch ein paar Zeilen zu der Sache loswerden.

Einerseits verstehe ich das Problem. Andererseits ist es eben auch die Frage, inwieweit man sich bei einem Clubbesuch locker machen kann oder nicht. In einer normalen Bar mit Raucherlaubnis kann ich auch ein Zigarrillo rauchen, ohne daß ich deswegen von der Seite angegriffen werde. Und dort zahle ich keinen Eintritt. Und in der FKKW hat sich bislang auch noch niemand daran gestört. Schließlich blase ich ja keinem ins Gesicht und mein Konsum ist auch übersichtlich.
    Grundsätzlich vorweg: Ich denke, daß ich mich weitenteils sehr rücksichtsvoll in den Clubs verhalte. Ich nötige keine Frauen, stehle ihnen keine Zeit, bin mindestens halbwegs freundlich (so lange man mich nicht richtig nervt), zahle korrekt, nutze wenige Handtücher, bringe Getränkebecher oft zur Theke zurück, hinterlasse keinen Müll, schreie nicht laut herum, betrinke mich nicht, um dann gar noch ausfällig zu werden.
    Jeden kann natürlich irgendwas stören oder auch nicht. Auch mich stören des öfteren Gäste oder auch Clubdienstleisterinnen mit ihrem Verhalten. Ich versuche das zu ignorieren oder dem aus dem Weg zu gehen, solange ich nicht extrem beeinträchtigt werde. Z.B. war da an besagtem Abend im der "Oase" eine Frau, die, während ich an der Theke saß, an den Tresen kam und sich dort einen Kaffee oder Capuccino bestellte. Die ging mir mit ihrer schrillen Stimme ("Schaaatzi. Nein, mach mal so, nein mach so...") und ihren hektischen Bewegungen einfach auch den Nerv. Sie klemmte sich neben mich, rührte schnell in ihrer Tasse herum und es tropfte dabei auf die Theke. Ich dachte nur "hau einfach ab. hau einfach ab", aber ich sagte nichts und wartete nur ab. Oder da waren ein paar südländische Gäste, ebenfalls an der Theke, die für meine Nase sehr unangenehm rochen. Ihre Ausdünstungen hatten vielleicht mit ihren Essgewohnheiten zu tun, vielleicht aber auch mit zu geringem Duschaufwand. Ich versuchte das möglichst zu ignorieren, notfalls hätte ich mich ja auch wegsetzen können. Mir wäre aber nicht eingefallen, diese Leute blöd zu beschimpfen, daß sie mal hier abhauen sollen, sich verziehen oder erst mal duschen sollen.
    Zum konkreten: Ich verstehe schon, daß sich jemand durch den Zigarillo-Rauch beeinträchtigt fühlen kann. Andererseits befand ich mich ganz korrekt im Raucherbereich und die besagte Dame rauchte ebenfalls, wenngleich Zigarette. Ich habe nicht in ihre Richtung gepustet, allerdings war die Lüftung leider so blöd eingestellt, daß der Rauch in ihre Richtung gezogen wurde. Das sehe ich auch ein, versuchte auch die Fluppe etwas aus ihrer Richtung wegzuhalten. Wenn die Dame clever gewesen wäre, dann hätte sie ihr Anliegen freundlich vermittelt oder es sogar ganz geschickt gemacht. Sie hätte dann sagen können "Schatzi, der Rauch stört mich, der zieht mir in die Augen. Lass mich doch mal besser auf deine andere Seite setzen." Schon wären wir uns körperlich näher und sogar im Gespräch gewesen. Aber gleich rumzuschimpfen ist eben dumm und es fördert natürlich auch meine Trotzreaktion. Ist eben blöd gelaufen. Inwiefern das allerdings in einem Zusammenhang mit dem Verhalten der sonstigen Damen an diesem Abend steht, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Frauen wären aber richtig schön blöd, wenn sie sich vom Raucherdisput einer Kollegin hinsichtlich ihres Geschäfts beeinflussen ließen. Sei es drum, ich habe mir so eben Geld für einen anderen Abend gespart. Und die aktuelle "Oase" werde ich vielleicht noch einmal in 2-3 Monaten an einem brummenden Wochenende testen. Ich weiß dann immerhin, welche zwei Frauen ich schon einmal vorab auszuschließen habe. Dann allerdings bin ich schon gespannt, ob der Laden definitiv gar nichts mehr für mich ist oder ob ich noch einmal dort die Kurve hinbekomme.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden