2 Tage in und um Bochum: An zwei Tagen der letzten Woche hatte ich im Raum Bochum zu tun und was liegt da näher, als die regionalen Gegebenheiten in Sachen Clubleben etwas näher zu erkunden. Man soll ja jede Chance nutzen, um Erfahrungen zu sammeln. Schon beim Blick ins WWW oder auch in die Annoncenlandschaft einer großen deutschen Zeitung erkennt der Zugewanderte, dass es schwierig wird, eine eindeutige und schnelle Auswahl zu treffen. Zu groß ist einfach die Auswahl im Umfeld. Also reifte in mir schnell der Entschluss, zwei für mich unbekannte Clubs zu erproben. Am Mittwoch traf ich also so gegen 18.20 Uhr im Atlantica in Wuppertal (Varresbeck) ein. Der erste Eindruck in Sachen Ambiente war nicht einmal schlecht. Zwar klein und etwas verwinkelt, aber mal sehen. Der zweite Eindruck war schon etwas ernüchternder: fast gähnende Leere. Mädels waren zunächst keine (!) zu sehen. Erst nach einiger Zeit trauten sich zwei Girls hervor, die allerdings in keiner Weise meinem Beuteschema entsprachen und sicherlich zu Zeiten von Rubens nahezu Idealmaße gehabt hätten. Noch etwas später ließ sich noch eine kleinere und zierlichere Elfe sehen, die jedoch immer wieder (offenbar gebucht) verschwand – ein „Rankommen“ war nahezu unmöglich, denn ca. ein Dutzend (oder mehr) männliche „Jäger“ waren bereits einerseits „ausgehungert“ und anderseits auch gelangweilt auf der Pirsch. Glücklicherweise gab es etwas zu essen, was auch einigermaßen schmeckte. Aus meiner Sicht war die Interessanteste die Barfrau, die aber auch kurz darauf Schluss machte und sich ablösen ließ. Nach knapp 90 Minuten ohne signifikante Änderung (soweit ich beobachte komplettierte eine weitere schon etwas ältere Frau die Crew) verließ ich ohne jede Aktion aber wenigstens etwas gesättigt den Club mit einem Minus von 35 Euronen. Fazit: Kompletter FLOPP an diesem Tag. Leider hatte ich keine weiteren Adressen von Clubs dabei und auch mein Navi war diesbezüglich ganz clean (was irgendwie auch wichtig ist, wegen der Mitbenutzung durch andere Personen). Es blieb mir also nicht anderes übrig, als zur Freude 39 zu fahren, die ja in Bochum selbst ist und damit faktisch auf dem Weg lag. Die eigene Autobahnabfahrt hat ja auch irgendetwas. So gegen 20.10 Uhr war ich dort. Obolus wie immer um diese Zeit: 50 Euronen. Der Kontrast war groß, denn im Gegensatz zum Atlantica tummelten sich hier recht viele Mädels, wobei etliche durchaus junge und hübsche Girls darunter waren. Für jeden Geschmack findet sich hier etwas. (Gleich vorweg: nach 23.30 lichteten sich allerdings auch hier die Reihen.) Essen war auch noch da, so dass ich einen weiteren Gang meinem Menü hinzufügen konnte, bevor ich mich weiter umsehen konnte. Der Club ist hier ja schon öfter erwähnt und auch schon beschrieben worden, so dass ich mir das sicher sparen kann. Für mich war es der erste Eindruck nachts, da ich bislang nur tagsüber hier sein konnte und das auch schon recht lange her ist. Im Ohr lag mir noch die Kritik anderer Gäste und auch Mädels, dass hier recht oft "AO" durch Gäste gewünscht wird und offenbar auch einige der Girls mitspielen. Naja, das muss jeder selbst wissen. Für mich kommt das nicht in Frage. Um es kurz zu machen: Den Abend rettete mir Jacki (24), deutsch, dunkle, längere Haare, ca. 172 cm groß und etwa 56 kg schwer. Sie ist schlank und hat knapp Cup A, ein Tatoo auf dem Steiß und insgesamt 7 Piercing (Brustwarze -rechts: Ring, -links: Hantel"stab"; 3x Bauchnabel, 2x "unten". Für mich besonders erwähnenswert war ein guter BJ, der den gesamten Lümmel einbezog und wirklich „erlebenswert“ war. :betrunken :betrunken Genau das brauchte ich nach einem anstrengenden Tag und so stieg meine Stimmung wieder. Für mich steht fest: mit Jackie würde ich durchaus wieder ein Date machen. Leider war der Abend schon sehr weit fortgeschritten und damit für mich Zeit fürs Gehen gekommen, aber mit einer entsprechenden Vorfreude auf Morgen. Fazit: der Abend konnte doch noch gerettet werden Fortsetzung folgt
Topp & Flopp im Ruhrgebiet (Fortsetzung) 2 Tage in Bochum (Fortsetzung): Leider öffnete sich mein Zeitfenster am Donnerstag erst deutlich später, so dass ich erst gegen 20.15 Uhr an meinem neuen Ziel sein konnte und zwar im Penelope in Essen (Frillendorf). Der Club ist klein und war recht voll, denn mehr als zwei Dutzend überwiegend hübsche, junge Girls bevölkern den einzigen großen Raum mit kleinem Seitenbereich. Die „Bar“ ist gleichzeitig Empfangstresen. In den Nebenräumen und im Keller sind die Zimmer. Ein Masseur „wohnt“ auch dort und war auch recht gut gebucht. Sonstige Wellnessangebote sind nicht vorhanden, wenn man von einer Sauna absieht, die sich direkt an den Hauptraum anschließt. Der Eintrittsobolus beträgt 35 Euronen, es sei denn, man erscheint in der happy hour –Zeit (bis 15.00 Uhr). Die Preise gehen ab 25 Euronen los (für 20 min) .... Viele Mädels sind mit Bikini, Tanga usw. bekleidet, einzelne auch nackt. Ein sexy Anblick - da gibt es ja nichts. :betrunken Anfangs waren die Männer deutlich in der Unterzahl, aber gegen Abend änderte sich das spürbar. Also: pünktlich kommen! Die Auswahl fällt schwer, aber man muss ja Prioritäten setzen. Also entschied ich mich für: Magda (24) polnischer Herkunft, ca. 164 cm groß und sehr schlank. Wirklich ein Top-Body mit keinem Gramm zuviel. Dazu lange schwarze Haare (in Natur wohl eher brünett), eine makellose Haut, schöner Po, gut Cup A. Der Service war sehr ordentlich. Ein wirklich sehr ausdauernder BJ mit allem drum und dran. Natürlich verschiedene: Stellungswechsel Riding, Missionar, wieder BJ, Doggy, ... das Programm stimmte und dauerte eine Stunde. Mein persönlicher Wiederholungsfaktor: 100% Nach Erholungszeit und weiteren „Studien“ der weiblichen Belegschaft fiel mir zunehmend ein kleiner Sonnenschein auf: Nadja (27) marokkanisch Herkunft, ca. 157 cm mit schönem Cup (A-) B – Busen, mittellange brünette Haare. Beeindruckend war einfach ihr zauberhaftes, mädchenhaftes Gesicht mit einem tollem Lächeln. An Nadja war schwer heran zu kommen, da sie häufiger gebucht war. Ein weiteres Qualitätsmerkmal waren auch die sehr zufriedenen Blicke der Männer. Und dazwischen immer wieder dieses aufreizende Lächeln und eine Art "Schlafzimmerblick" , einfach Wahnsinn. Obwohl sie eigentlich nicht meinem primären Beuteschema entsprach, war ich irgendwie fasziniert. Und ich muss sagen, der Instinkt ist oft besser als jedes Schema: Nadja ist ein Blasegenie (schön tief und leidenschaftlich), ihren Blicken muss man folgen und macht es auch nur zu gern. Auch bei der Sache selbst ging sie sehr schön mit und hielt toll gegen. Was folgte war fast eine Explosion. :betrunken :betrunken :betrunken Wiederholungsfaktor: an diesem Tag mindestens 130%, allerdings war an diesem Tag dazu keine Zeit mehr. Potentiell waren an diesem Tag noch einige interessante Girls dabei, aber so ist das eben: Man kann nicht alles haben. Fazit: Der Club eignet sich für eine gute Nummer ohne wirkliche Wellnessansprüche , wenn man rechtzeitig da ist. Um nicht alles nur zu loben gleich ein großer Wermutstropfen: die Hygiene auf der Toilette im Keller war weit unterdurchschnittlich, oben habe ich mich erst gar nicht hingetraut. (Wie singt man so schön: "Männer sind Schweine!" - Aber man kann auch Servicepersonal einsetzen!) Die Anzahl der Duschen ist gering (2 große Duschköpfe von der Decke und eine Duschnische) die Ordnung in den Zimmern insgesamt ist wohl Durchschnitt – da achten wohl die Mädels mit drauf. Eine weitere Einschränkung: .. Ein echtes "Herumlaufen" ist nicht möglich, dazu ist der Club zu klein. Essen gibt es hier leider auch nicht! Und trotzdem: die Mädels waren toll, die Preise fair!!! ... Ich würde allein wegen diesen beiden Punkten wieder hingehen. m.
@maximilian Fahre beim nächsten Besuch mal ein paar Meter über Bochum raus ins Fkk-Amnesia ( Castrop-Rauxel ), da wird Dir besser geholfen und das Ambiente ist nicht wie in der Dunkelkammer Freude 39 Und im schönen Bergischen Land solls in Wuppertal ja auch noch das Cocoon geben, deutlich besser als Alibabix
stimmt! ... stimmt, das kenne ich auch, da war ich auch schon vor einiger Zeit. Das Ambiente ist dort sicher besser, ohne Frage. Aber man will ja immer wieder mal was Neues ausprobieren, oder? Ich war zweimal im Amnesia , davon war der Gesamteindruck in Hinblick auf die kleinen "Lustweibchen" beim zweiten Mal recht gut. :betrunken Beim ersten Mal bin ich wohl an einem eher "dünnen" Tag dort gewesen (möglicherweise zu spät eingetroffen oder an einem ohnehin schwächer besetzten Tag), so dass sich das Ganze etwas verlor im Club. Trotzdem ist das Amnesia sicher nicht verkehrt, keine Frage. Ist allerdings beides schon etwas länger her. Ciao m.
Vom Ambiente her ist da amnesia sicherlich der Freude mehr als überlegen, nur frauenmäßig hapert es da nach drei Jahren immer noch. VGGZ
Hi und Hallo, also das Atlantica geht in meinen Augen überhaupt nicht. Der Laden ist zwar ganz nett aufgemacht, aber die CDL sind nach meiner Ansicht nur auf Oberliga-Nivau. Einzige Ausnahme ist dort Sunny. Ansonsten mache ich als Wuppertaler einen großen Bogen um den Club. Wenn dort eine bessere Auswahl an Mädels wäre, dann würde ich dort den ein oder anderen EURO loswerden. So fahre ich lieber in Cocoon Bunnyman
Tipp für die Region ? Hallo Bunnyman, da du ja aus der Region kommst, könntest du mir sicher noch den ein oder anderen Tipp für die dortige Clublandschaft geben, oder? Ich werde noch zwei oder drei mal in diesem Jahr dort zu tun haben und wäre für jeden Tipp natürlich sehr dankbar. Also, lass mal hören ... ciao m.
Hallo, wenn ich Deine Zeitangaben richtig interpretiert habe, dann warst Du am 9.Januar im Atlantica. Da von kurz vor Weihnachten bis Mitte Januar viele Mädels Urlaub machen, muss man in diesem Zeitraum leider immer damit rechnen, dass deutlich weniger Mädels als normalerweise anwesend sind (dies war z.B. auch im Hof so). Ich gehe davon aus, dass sich deren Anzahl wieder bei 10-15 einpendeln wird (am 15.Dezember bei der Atlantica-Weihnachtsfeier waren sogar 21 Mädels dort). Und dann wird bestimmt auch für Dich etwas dabei sein. Vielleicht gibst Du dem Club in den nächsten Wochen eine weitere Chance. Interessieren würde mich noch, ob Du am Eingang auf die dünne Personaldecke aufmerksam gemacht worden bist. Falls nein, dann wäre das schon ein Minuspunkt. Deiner Pauschalkritik muss ich jetzt aber doch widersprechen. Sunny (24 Jahre alt) mit langen hellblonden Haaren hast Du schon erwähnt. Bei einer Oberweite von 75C macht ein „Tittenfick“ mit ihr viel Spass. Natürlich bietet sie auch den guten Atlantica-Service mit ZK, Lecken, Muschifingern, FO, FT (Aufpreis 25 Euro) und Anal (Aufpreis 50 Euro) an. Weiterhin kann ich Alex (26 Jahre) mit langen dunkelblonden Haaren uneingeschränkt empfehlen. Auch sie bietet den oben beschriebenen guten Atlantica-Service an. Alex küsst sehr gerne und geht manchmal auch zusammen mit den Gästen unter die Dusche. Auch vor und nach dem Zimmerbesuch nimmt sie sich für die Gäste viel Zeit. Für mich erst spät entdeckt habe ich Doreen (33 Jahre alt) mit langen dunklen Haaren, die ebenfalls den oben beschriebenen guten Atlantica-Service anbietet. Während Sunny und Alex meistens nackt rumlaufen, ist Doreen ebenso wie einige andere Mädels topless und „unten ohne“, d.h. sie trägt nur einen Minirock und weiter nichts. Für die Liebhaber junger Mädels kann ich die zierliche Sandra (21 Jahre alt) aus Rumänien empfehlen. Sie hat eine wunderschöne grosse Muschi und bietet ebenfalls den oben beschriebenen guten Atlantica-Service an. Schon mehrmals habe ich mitbekommen, dass sie auch mit Sex im Barraum einverstanden ist. Zur Stammbesetzung zählen auch noch Lara (aus Deutschland), Anastasia (aus Litauen), Bea (aus Ungarn), Dilem (aus der Türkei), zwei Bulgarinnen und eine Italienerin (Larissa und Linda werden wohl nicht mehr wiederkommen). Da der Service unterschiedlich sein kann, unbedingt VORHER fragen, was auf dem Zimmer möglich ist. Viele Mädels gehen zusammen mit den Gästen in den Innen-Pool und im Sommer auch auf die Dachterrasse (zumindest FO ist hier möglich). Wie in den meisten Clubs ist nicht jede jeden Tag anwesend, so dass sich ein vorheriger Anruf lohnt (Tina ist sehr nett und gibt wahrheitsgemäss Auskunft). 20 Minuten kosten 35 Euro, 40 Min 60 Euro und 1 Stunde 85 Euro, auch die Aufpreise sind meiner Meinung nach okay. Die Tageskarte kostet im Normalfall 35 Euro. Erwähnenswert finde ich noch das Angebot „Freier Eintritt für Geburtstagskinder“. Gruss Hugo1147
Auch wenn Du Deinen sonstigen Beiträgen nach ein Höfling zu sein scheinst, erzeugt die mantraartige Wiederholung der Phrase "bietet den guten Atlantica-Service" in Deinem Beitrag ein Gefühl von Werbung. VGGZ
Ähmm, was bitteschön ist denn an einer "grossen Muschi" wunderschön ? Das is' doch in aller Regel eine recht gefühlsarme Geschichte für Jungs mit "normalem" Gemächt . So, als wenn man eine Salami in den Hausgang wirft . Nee, nee, Geschmäcker sind zwar unterschiedlich, aber auf 'ne ausgeleierte Dose hat wohl nur eine kleine Minderheit Lust xyz . So long,
:groehl :groehl :groehl ... die Antwort von Feinschlecker finde ich recht lustig ... Da musste ich echt lachen. Entschuldigung, das gehört sich nicht an diesem Ort der Besinnung und der Ruhe - ich hoffe, dass ich keinen in seiner Andacht gestört habe. @ Hugo1147: Leider gab es am Eingang keinerlei Hinweis auf die Anzahl der Mädels und das finde ich schon nicht ganz korrekt oder zumindestens in diesem Forum kritikwürdig, insbesondere dann, wenn man "normalerweise" (???) von 10 - 15 (... - 21) Girls in diesem Laden ausgehen kann, wie du ja schreibst. Von einer 2. Chance würde ich so schnell nicht wieder ausgehen. Da müsste schon ein Wunder geschehen. Ich bin zwar Ende Juni wieder in der Region, aber so recht weiß ich noch nicht, wohin? Ciao Maximilian
Sunny verschollen Also Sunny ist seit Ende letzten Jahres definitiv nicht mehr im Atlantica. Mit Urlaub hat das nichts zu tun. Ansonsten kann man über den Laden natürlich trefflich streiten - genau das geschieht ja hier gerade.
Hi, Clubs im Raum Wuppertal Empfehlenswert? Meiner Meinung nach höchstens das Cocoon, alle anderen sind nicht der Rede wert. Ansosnten müßt Ihr euch auf den Weg Richtung Ruhrgebiet, Düsseldorf oder Köln machen - so wie ich auch. Atlantica Meiner subjektiven Meinung nach geht das Atlantica überhaupt nicht. ICh gehöre zu der Fraktion der Optikpopper oder zumindest der der "die chemie muß stimmen". Bei meien bisherigen besuchen fand ich, abgesehen von Sunny, lediglich eine in mein Beuteschema passende CDL - und das dann ein Megaflop. Bunnyman
WOHIN ??? @ Bunnyman: ... wohin würdest du denn deine Schritte lenken in der ?egend - für Tipps bin ich natürlich sehr dankbar, da ich die Region zu wenig kenne und die Menge der Angebote dort auch viel Mittelmaß (oder noch darunter) erzeugt ... Melde dich bitte mal. Danke und ciao maximilian
Wenn man sich auch nur einigermaßen auskennt und ein halbes Dutzend Berichte über die Region gelesen hat, dann ist mir diese Auswahl an Clubs absolut unverständlich.
wenn seine Auswahl Dir unverständlich ist, wärs sinnvoller, Deine Auswahl dagegen zu stellen. Statt nur zu kritteln :greensmil Gruss Wolfl
?? !! @ laursone: . Meine "Auswahl" war keine solche, sondern eine jeweilige Spontanentscheidung, da ich kurzfristigst nach Bochum musste, weder Internet, noch Scout, noch irgendwelche tollen Ideen hatte .... aber eine BILD-Zeitung kaufen konnte. (Ich wusste nicht mal, in welcher anderen lokalen Zeitung eventuell noch mehr Annoncen zu dem Thema stehen könnten in dieser Region.) ... also Versuch und Irrtum !!! Gib mal bitte einen (oder mehrere) ortskundigen Hinweis(e)! @ Wolfl: . D A N K E !!! ... vielleicht kann ich ja wirklich dank eines Tipps von laursone & Co (<-- nicht böse gemeint) das nächste mal gezielter durch die Gegend fahren ... wäre ja auch irgendwie der Sinn eines solchen Forums ... Posten garantiert. Ciao maximilian
Atlantica Das Atlantica im Tal lädt übrigens am 16. Februar ein zur Jubi-Party (zwei Jahre Bestehen, was immer das meinen mag). Als Attraktion ist neben anderen auch eine Tombola ausgeschrieben, auch auf der Homepage. Mit nicht wirklich tollen, und auch ganz wenigen Preisen (genau drei an der Zahl, darunter eine Flasche biliger Schaumwein).Ich frage mal: Muss man dort wirklich auflaufen? Oder weiss jemand eine Alternative für Samstag? Da hätte ich nämlich etwas Zeit.
Ich bin hier ja noch eine Antwort schuldig. Nun, wenn ich ins Ruhrgebiet fahre, dann bleibe ich auch dort. Die Clubdichte ist ja verhältnismäßig groß, zwar keine Riesenclubs, aber bestimmt alle 5-10 km einer. Wie man dann an diesen Club gelangt, ist mit absolut unverständlich. Zumal der Weg von Bochum nach Varresbeck auch reichlich kompliziert ist. Und ich kann mich auch bzgl. des Atlantica an keinen einzigen wirklich überzeugend positiven Bericht erinnern. Nun, selbst ohne lange Vorbereitungszeit hätte der Blick in die einschlägige Forenlandschaft, insbesondere in die BC, doch genügt, um die Highlights im Ruhrgebiet aufzuspüren. Übrigens ist der Niederrhein in ähnlicher Entfernung wie die West-Wuppertaler Clubs.. Nun, einige vertane Stunden aufgrund des Umweges über Varresbeck. Aber es ist doch bekannt, daß die RTCs bzw. ihre Nachfolgeclubs einen Run in der HH ab 21 Uhr zu verzeichnen haben, bei gleichzeitigem Gehen etlicher Frauen um 22 Uhr. Die klassischen Ruhrgebietsclubs sind TAGESclubs. Aber selbst nach 20 Uhr dürfte die Freude noch genug "Material" bieten, ein wenig Erfahrung und Menschenkenntnis vorausgesetzt. na klar, der Laden schließt ja um 01 Uhr, un schließen heisst: dann wird die Tür abgeschlossen. Man muss ja Prioritäten setzen Oh ha, da wird ja wieder in die tiefste Mottenkiste gegriffen. AO gibt es in jedem Club, (nicht nur) infolge der Wanderungen der Frauen dürften da wohl keine wesentliche Unterschiede festzustellen sein. Sagt mir nix, kenn ich nicht, ist aber sicher durchaus Standard dort, auch was den BJ angeht. Aus meiner Sicht, setzt die Freude immer noch in der ganzen BRD den Standard, was Optik und Service der Frauen angeht. Ganz sicher vergleichbar mit der Oase, ganz sicher deutlich besser als die World. Nur schade, daß es nicht gelingt, das Ambiente dem anzupassen. Kann ich jetzt auch nicht unbedingt nachvollziehen, aber war ja wohl ganz nett. Um die Uhrzeit hätte ich aber eigentlich wirklich nicht mit mehr als 8 Girls gerechnet, wirklich Glück gehabt! Magda und Nadja kenn ich wahrscheinlich, waren auch in der Freude, guter Clubstandard Da trifft eigentlich fast alle Clubs im Ruhrgebiet, die ja mit Ausnahme des Amnesia in zentralen Gewerbegebieten liegen, bereits etliche Jahre auf dem Buckel haben und demzufolge noch aus der Zeit stammten, bevor man den Begriff Wellness überhaupt kannte. Baumaßnahmen werden selten durchgeführt, die Clubs leben halt von ihrer zentralen Lage, sie sind für langanhaltende Besuche eigentlich weniger geeignet. Ich weiß es gab in letzter Zeit einige nette Berichte über das Amnesia, aber ich würde davon abraten: die Räumlichkeiten zwar akzeptabel, dafür aber weder Anzahl noch Optik noch Service der Frauen. Und dann stimmt das Preisleistungsverhältis überhaupt nicht mehr. Fragestellung war ja eigentlich das Ruhrgebiet. Nunja, das neue Paradise gehört wohl auch zu den hessischen Großclubs, und das Pfälzische Flamingo Island ist ein wenig mit dem Amnesia in Castrop-Rauxel zu vergleichen. Beim Cocoon scheiden sich die Geister: in letzter Zeit gute Berichte, ich persönlich habe, abgesehen von Frauen, die ich bereits von woanders kannte (Heike, Silvia; Pia) keine guten Erfahrungen gemacht. Mir ist es dort auch zu schmuddelig. Alibabix: gemeint sind wohl die Reste des RTCs, also Dorstfeld, Aplerbeck, Riemke, Recklinghausen etc. Aplerbeck ist immer eine Reise wert, eine Ansammlung hochgradig serviceorientierter Frauen. Leider ist dort meistens auch schon um 22 Uhr Schicht. Bei den anderen Clubs kann man großes Glück haben und eine Super Nummer ziehen, oder aber man hat einen doch sehr preiswerten Flop. Versteh ich jetzt nicht so. Nun ja, an jeder Raststätte gibt es die Möglichkeit, mal schnell ins Internet zu kommen. In der Bild finden sich die meisten Clubs, allerdings entsprechend verbrämte Werbung. Club 20 oder Club 35 und ähnliches deuten auf den Eintrittspreis hin. Alle sind die größten schönsten und besten Clubs, von daher kann man nicht wirklich auswählen, da gebe ich dir schon recht, man kann sich da nur schnell die Adressen ziehen. (PS: Für den Navi empfehle ich die POI-Daten von RLAB) Was hätte ich nun gemacht: Wenn ich ab ca. 17:30 in Bochum Zeit gehabt hätte, ganz klar die erste Wahl in die Freude39. Wenn ich einen kleineren Club gewollt hätte, intimer aber gut beleumdet, hätte ich die Grimbergsauna gewählt oder ggfs. auch Arabella, beides innerhalb von 10 min von Bochum aus zu erreichen. Alternativ noch Aplerbeck, preiswert aber mit bekannt gutem Service. Alternativ: die niederrheinischen Clubs, zum PHG würde man um die Zeit ca. eine Stunde fahren, abhängig von den Staus auf der A40 zwischen Bochum und Mülheim, alternativ über die A42 wäre vielleicht schneller. Villa Vertigo gab es damals wohl noch nicht, die haben erst am 15. Januar eröffnet. Dort wie auch im PHG ist bis 01 Uhr noch voller Betrieb.
Dieser Zusammenfassung kann ich mich nur noch anschließen, zumindest auf applerbeck, freude, amnesia und AO Diskussion. Hat bestimmt ein bissel Zeit gekostet.