Stiftung Clubtest – Der total subjektive Zweiertest: FTL versus Relax

Dieses Thema im Forum "Süden" wurde erstellt von pipeman, 7. Februar 2003.

  1. pipeman

    pipeman Volkstribun

    Registriert seit:
    30. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    1.097
    Homepage:
    Er bietet sich quasi an, der direkte Vergleich zwischen dem Fantasyland in Görgerhausen und dem Relax in Limburg. Beide Clubs gehören eher zur Kategorie der kleineren Wohlfühlclubs. Im Vergleich zu BHH oder ATL ist die Lage in jeder Beziehung überschaubar. Beide Clubs hatten etwas zeitversetzt ähnliche Probleme mit grünen Männchen. Beide Clubs liegen in unmittelbarer geographischer Nähe. Und beide Clubs gehören zu meinen Lieblingsclubs. Deshalb dieser Zweiervergleich, dem sicher noch viele seitens der Stiftung Clubtest (gelle, devil) folgen werden.

    Das Ambiente
    Das Relax ist im Vergleich zum FTL kleiner, aber mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet. Der Theken- und Kontaktraum ist nett und überschaubar, der Raum mit Swimming-Pool, Whirlpool, Zugang zur Sauna und den beiden Duschen sehr schön gestaltet. Die Sauna gehört zu den besten. Leider ist es dort oft extrem warm und es wäre schön, wenn noch einige Liegen Platz fänden, was aber eng werden könnte).

    Die Zimmer sind ok, es werden (zumindest meistens) frische Laken aufgelegt, vielleicht etwas hygienischer als die großen Saunatücher im FTL. Das Turmzimmer ist wie das grosse Spielzimmer im FTL ein Genuss. Toll sind die Spinde im fluchtartigen Umkleidebereich, gross und komfortables Öffnen durch das Handband mit Chip. Nicht so dolle dagegen sind die zwei Duschen direkt nach der Umkleide. Erst der erfahrene Besucher merkt später, dass man im Pool-Raum auch noch zwei Duschen findet. Insgesamt ein Club mit sehr nettem Ambiente.

    Das FTL ist im ganzen größer und ausladender. Ein Genuss ist sicher der hintere Raum mit Liegen, Sauna, Sonnenbank, Massagetisch, Whirlpool und Sitzecken (die des öfteren auch der Kontaktaufnahme dienen). Schmerzlich vermisst der Tester die schwarze Couch hinter dem Whirlpool, die nach vorne gewandert ist und nun dem Männertratschclub Romanus Wir-sind-nicht-nur-zum-Poppen-da e.V. für die gemütlichen Tratsch- und Mau-Mau-Tage und –Abende dient. Ein Innenpool fehlt (leider).

    Der oder die vorderen Räume im FTL sind wiederum größer. Leider ist die Theke der letzten zwangsmäßigen Renovierung zum Opfer gefallen. Da es mehrere Räume gibt, ist vieles nicht so im Blickpunkt, was den Schüchternen erfreut, dem Spanner nicht so gefällt. Und der hier schreibende Tester bekennt sich gerne dazu, dass er die Anheizperformance einer Lady gerne beobachtet, bevor er selbst zuschlägt. Über die Anheizperformance in den jeweiligen Clubs später mehr. Gegen die Zimmer im FTL ist wie im Relax nichts zu sagen.

    Die Spinde des FTL sind gemischt. Meist bekommt man einen dieser unleidlichen kleinen Minispinde, in die kaum was reingeht. Nur wenige größere Spinde sind vorhanden. Die Duschen sind ok. Die Mädels machen sich zwischen Spinden und Duschen noch schöner, was dem FTL ein spezielles Flair gibt aber den damit verbundenen erotischen Aspekt habe ich noch nicht entdeckt). Wie im Relax – wo die Mädels meist im Poolraum duschen – säubern sich die FTL-Ladies auch hier in der Dusche.

    Nicht vergleichen will der Tester an dieser Stelle die jeweiligen Außengelände, da er das Relax außen noch nicht live erlebt hat. Er vermutet, dass das FTL hier Vorteile aufgrund der großen Fläche, der vielen Liegen, der Holzhütten und des Außenpools hat, aber dies ist im Sommer zu testen. Zusammengefasst: Auch das FTL weiss zu gefallen, ist weitläufiger als das Relax.

    Die Wertung (nach altem Schulnotensystem 1 = sehr gut bis 6 = sehr mangelhaft) vermeldet der Tester hier fast einen Gleichstand auf hohem, ja höchstem Niveau mit leichten Vorteilen für das Relax, wobei das FTL diesen Beinahe-Gleichstand nur wegen seiner Weitläufigkeit erreicht hat:
    Relax 1
    FTL 1,5


    Hygiene und Sauberkeit
    In beiden Clubs gibt es – bis auf temporäre Engpässe – immer genug und auch grosse Sauna- und Badetücher. Wer den Hof kennt, weiß dies zu schätzen. Ob nun das Saunatuch um die Hüfte (FTL) erotischer ist wie der Bademantel am Revuekörper (Relax), mag jeder selbst entscheiden (wobei Romeo Devil strikter Verfechter des Tuches ist.).

    Der subjektive Eindruck ist da, dass im Relax darauf mehr Wert auf Hygiene gelegt wird. Thekenfrau Tanya ist geradezu manisch beim Putzen und andere fleißige Helfer wischen fleißig den Boden, insbesondere im Pool-Raum. Im FTL würde man sich dagegen doch manchmal wünschen, dass unter Tage der Bereich Dusche-Schminken Mädels-Spinde mal geputzt würde. Auch sind dem Tester auf den Zimmern gewechselte Laken lieber als Saunatücher.

    Hier scheint das Relax leichte Vorteile zu haben. Beide Clubs liegen jedoch im oberen Bereich (zieht man den Vergleich zu ATL, BHH oder Hof). Die Wertung (nach Schulnotensystem 1 bis 6):
    Relax 2
    FTL 3


    Essen & Trinken
    Wie, Essen und Trinken wird im Club auch bewertet? Dies mag jedem Besucher selbst überlassen bleiben, der Tester findet es aber nett, wenn er was zum Beißen bekommt. Diesen Vorzug hat er übrigens im FTL kennen- und schätzen gelernt. Leider ist der Besucher dort unterdessen darauf angewiesen, Abendessen beim Griechen oder Italiener zu bestellen.

    Klarer Vorteil für das Relax: Hier gibt es noch Abendessen. Das FTL ist wegen fehlender Verpflegung hier nur noch Durchschnitt. Bezüglich der Getränke sieht der Tester keine großen Unterschiede.
    Die Wertung (nach Schulnotensystem 1 bis 6):
    Relax 1
    FTL 3


    Das Publikum & die Stimmung
    ... oder die Dreibeiner oder die Römer oder die g.. B..e. Bisher hat der Tester – bis auf vereinzelte Ausnahmen- keine gröhlenden Horden (egal welcher Nationalität) wahrgenommen. Auch wurde kolportiert, dass es im relax proletenhafter zunginge. Das kann der Tester nicht bestätigen. In beiden Clubs benahmen sich die Dreibeiner in der Regel so, wie es sich gehört.

    In beiden Clubs kann Mann mit Mann ins Gespräch kommen, in beiden Clubs kann es – vor allem auch tagsüber und wenn Mann nicht verabredet ist – duchaus mal sehr tröge werden. Doch kann und will der Tester hier sein Faible für das FTL nicht verbergen. Das Relax hat zwar seinen Hausmeister, aber die Sitzungen des schon oben erwähnten Männertratschclub Romanus Wir-sind-nicht-nur-zum-Poppen-da e.V. sind einfach extrem nett, stimmungsgeladen und die Mädels (inkl. Thekendamen, CdF und Frau-des-CdF-die-nicht-so-genannt-werden-will) voll dabei eingebunden und deshalb die Wertung (nach Schulnotensystem 1 bis 6):
    Relax 2
    FTL 1


    Die Mädels
    Denkt dieser Tester nur ans Saufen, Schwätzen und relaxt herumliegen? Nicht nur, aber auch. Natürlich entscheiden die Erlebnisse mit den Mädels ganz maßgeblich über den Eindruck und werden vergleichsweise – siehe Endwertung – auch anders gewichtet. Und deshalb auch fairerweise hinzugefügt: Die Erlebnisse im FTL sind ganz frisch, die im Relax liegen 2-3 Wochen zurück.

    Und genau in diesen 3 Wochen hat das FTL einen Rückstand wieder aufgeholt. Aufgrund der grünen Männchen vom Mars (oder so) war die Mädellage im FTL zeitweise etwas traurig. Nur immer wieder die gleichen bekannten Gesichter und Körper – und mögen sie noch zu hübsch anzusehen und performant im Bett sein – genügen nicht. Das Problem hatte das FTL. Das Problem ist im Moment wieder beseitigt (siehe die aktuellen Berichte diverser Schreiber über erotische Highlights) und der Tester hofft, dass die nächste Schwächeperiode lange auf sich warten lässt.

    Auch scheint es dem Tester, dass die Mädels im FTL etwas – schreiben wir – engagierter sind, engagierter zum Beispiel beim ZK oder auch beim Schmusen auf dem Sofa. Hier wünschte sich der Tester doch manchmal „Alinsche“ Zungenkünste und „Lilasche“ Sofa-Anheizperformance. Ausnahmen (Mona, Vanessa, Sophie ...) im Relax bestätigen die Regel. Nur leider sind diese Ausnahmen nach des Testers Kenntnis bis dato nicht wieder aufgetaucht. Bekannter Hausmeister wird mich im Zweifel sicher korrigieren, falls ich daneben liege. Einzig herausragend gegenüber dem FTL ist die Whirlpool-Performance der Mädels (was es im FTL äußerst selten gibt).

    Zudem hat sich im FTL noch etwas spezielles ergeben (was für den Tester gesamthaft hinzukommt): Die Mädels sind integraler Teil, gar Mitglied besagten Männertratschclubs. Sie lästern mit, sie spielen mit Karten oder man harrt zusammen bis 3 Uhr aus, weil wegen Schnee niemand weg kommt. Dies schweißt zusammen und ein ganz besondere, persönliche Beziehung entsteht. Und ich meine hier nicht die sexuelle Beziehung und Performance, denn mit manchen dieser Mädels hatte zumindest der Tester bisher noch nicht „näher“ zu tun. Der Fairness halber muss hier hinzugefügt werden, dass wohl einige Mädels wie Irina u.a. im Relax viele Stammgäste haben, mit denen ein ähnlich familiäres Verhältnis gepflegt wird.

    Noch eine Anmerkung: Wer nach der reinen Anzahl von Mädels und TAs geht, wird hier anders bewerten, denn im ATL oder in BHH sind sicher viel, viel, viel mehr Mädels da. Dies ist des Testers persönlich-subjektive Bewertung, die nun nach Schulnotensystem 1 bis 6) kommt:
    Relax 2
    FTL 1


    Die Preise
    Bei aller Liebe sollte Mann die Preise nicht vergessen. Wie sieht es aus: Relax hat einen Eintritt von Euro 65, das FTL von Euro 30 bis 14 Uhr und Euro 50 danach. Die Numeros kosten Euro 50 im Relax und Euro 55 im FTL. Geht man von 2 Numeros aus, so kommt man
    • Im Relax auf Euro 165,
    • im FTL vor 14 Uhr auf Euro 140,
    • ab 14 Uhr im FTL auf Euro 160.
    Das FTL hat also die Nase vorne, was sich jedoch relativiert, wenn man die Essensfrage hinzurechnet (was jeder selbst entscheiden soll). Das Vormittagsangebot des FTL bleibt meines Wissens nach weit und breit sowieso ungeschlagen. Deshalb auch die gute Bewertung. Das Relax ist im Eintritt einfach zu teuer und bekommt die 3 nur wegen des Essens inklusive!
    Die Noten:
    Relax 3
    FTL 2


    Die Zusammenfassung
    Zur Bewertung: Bewertet wurden Ambiente, Hygiene und Sauberkeit, und Essen & Trinken. Sie werden in der Gesamtabrechnung jeweils einfach gewichtet. Doppelt gewichtet wird das Publikum & die Stimmung sowie die Preise und vierfach gewichtet werden natürlich die Mädels.

    Da der Tester aus technischer Unfähigkeit hier die Tabelle nicht reinkriegt die Duchschnittsnoten:
    Relax: 2
    FTL: 1,6


    Beide Clubs liegen in jeder Beziehung nahe beieinander – und das ist auch gut so! Das Ergebnis wird der Tester korrigieren, sobald sich Änderungen in den Clubs ergeben.

    Und alles nicht so ernst nehmen: Dies soll ein Späßchen sein, zur Diskussion anregen und vielleicht auch eine Hilfe für den ein oder anderen darstellen. Und vielleicht bringt es diejenigen, die „Ihren“ Club immer ohne jegliche Kritik in den Himmel heben, mal zum Nachdenken. Kein Club ist perfekt. Und nicht alle Mädels sind top. Wer immer nur in höchsten Tönen von seinem Club schwärmt, ist unglaubwürdig und die entsprechenden Postings kommen zu Recht in den Geruch von Werbung!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Februar 2003
  2. devilinside

    devilinside Volkstribun

    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    11
    Homepage:
    Staun!!!

    Gestern erst bei mMTV drüber diskutiert, heut schon online. Schneller gehts fast nimmer.
    Also habe nicht viel anderes zu sagen, ausser dass meine Wertung bei dem Punkt:
    Ambiente Etwas anders ausfällt, beide Clubs erreichen bei mir da 1,5 Punkte.
    Warum: Allem über das FTL gesagte stimme ich zu, aber 2 Dinge stören mich im Relax. a. Der club ist für längere Aufenthalteeinfach zu klein, man kann sich nicht mal in Ruhe irgendwohin zurückziehen. Der Umkleideraum ist meines Erachtens zu klein, gleichen dafür aber die elektronischen Spinde aus.

    FTL 1.5
    Relax 1.5


    Mädels Bei dem Thema sieht es bei mir auch etwas anders aus. Wohlgemerkt gibt es im Relax auch hübsche & nette Frauen. Aber diese sind meist etwas sagen wir gehemmter. Optische Leckerbissen findet man im FTL mehr. Daher meine Bewertung:

    FTL 1.5
    Relax 2.5


    Essen & Trinken Das Thema scheint ja für viele ein heikler Punkt zu sein. Aber anhand der einjährigen Essenserfehrungen & des Genusses selbiger bisd zum Besuch der grünen Männchen, bleibt mir immer noch ne 1 im Sinn fürs FTL. Wenn ich dagenen immer an die Nudeln mit Gulasch oder Haschee im Relax denke (oder früher angebotene Wienerwürstchen mit trockenm Toastbrot, naja), fällt auch hier meine Wertung etwas anders aus. In der Hoffnung und der 1 im Sinn fürs FTL. Immerhin gibts mittlerweile ja abgepackte Brötchen (es geht wieder aufwärts)

    FTL 2.5
    Relax 2.5


    Fazit für mich:
    FTL vor Relax
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2003
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden